Wenn man den Tower of London durch den Ausgang am Tower Green verlässt, steht man direkt vor der Tower Bridge. Türme, Zinnen, Naturstein. Auf den ersten Blick scheint sie perfekt zum Tower zu passen. Als hätte sie schon immer hier gestanden.

Tatsächlich ist die Brücke allerdings deutlich jünger als die Festung. Hinter der historisch anmutenden Fassade verbirgt sich ein bemerkenswertes technisches Bauwerk. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wuchs die Bevölkerung beidseitig der Themse rasant an, ebenso der Handel. Die vorhandenen Brücken über den Fluss reichten für den zunehmenden Verkehr nicht mehr aus.

Die Lösung des Problems war eine weitere Brücke, die allerdings mehrere Bedingungen erfüllen musste:
Zunächst musste sie für Fußgänger und Fahrzeuge gleichermaßen passierbar sein.
Gleichzeitig durfte der Schiffsverkehr nicht behindert werden. Die Lösung war eine Klappbrücke, deren Fahrbahn in der Mitte angehoben werden kann, um den Masten der damaligen Segelschiffe Platz für die Durchfahrt zu bieten.
Da die neue Brücke direkt neben dem Tower erbaut wurde, musste ihr Erscheinungsbild an das historische Umfeld angepasst werden.
Und die Anpassung an das Umfeld ist eindrucksvoll gelungen. Aus der Nähe werden die Details sichtbar. Spitzbögen, Zierelemente und Naturstein erinnern eher an ein historisches Bauwerk, als an eine Brücke des Industriezeitalters.

Hinter der Fassade verbirgt sich eine Stahlkonstruktion mitsamt für die damalige Zeit modernster Technik – die auch heute noch zuverlässig funktioniert.
Von der Brücke aus ergeben sich interessante Ausblicke auf London. Wer höher hinaus möchte, kann die beiden Fußwege oben zwischen den Türmen besuchen. Dort gibt es eine Ausstellung zur Geschichte der Brücke und einen gläsernen Fußboden, durch den man auf die 43 Meter darunter liegende Fahrbahn blicken kann. Bestimmt schön, wenn man so etwas mag, ich persönlich bleibe lieber auf undurchsichtigem Boden.
Sobald es dunkel wird, verändert sich die Erscheinung der Brücke. Sie wirkt dann noch mehr wie ein historisches Bauwerk, die Funktion als Verkehrsweg tritt völlig in den Hintergrund. Aus der Brücke wird ein Kunstwerk aus Licht und Formen.

Zumindest wirkt sie so, wenn man sie – wie auf dem oberen Bild – bei einem nächtlichen Spaziergang vom Victoria Embankment aus betrachtet.
Von oben betrachtet bleibt es eine quirlige Verkehrsader. Allerdings eine sehr schöne, was den Stau aber auch nicht erträglicher macht.
Wir entfliehen dem Verkehr und besuchen das Girl with a Dolphin, um mit ihr zusammen noch einen Blick auf die nächtliche Tower Bridge zu werfen.

Und von hier geht es ganz weit nach oben und zurück ins Tageslicht. Von der Aussichtsplattform The View from The Shard konnte ich ein Bild von der geöffneten Tower Bridge machen.

Das bemerkenswerteste Detail dazu fällt mir allerdings erst jetzt ein: Ich hatte hier durchblicken lassen, dass ich die Aussicht durch einen gläsernen Fußboden aus 43 Metern Höhe nicht unbedingt erstrebenswert finde. Ein leicht schräges, bodentiefes Fenster in 244 Metern Höhe finde ich dagegen so klasse, dass ich mich daran abstütze, um Fotos zu machen. Vermutlich leide ich unter selektiver Höhenangst. Aber ein Fenster ist ja schließlich auch zum Rausgucken da.

Mit einem letzten Blick vom Wasser aus verabschieden wir uns von der Tower Bridge und schauen, was es entlang der Themse noch zu entdecken gibt. London Calling.
Vor der Brückenbesichtigung unternahem wir einen Rundgang durch Geschichte und Legenden im Tower of London —>









Un festival de photos! Ein Fotofest!
Vielen Dank 🙂
Ein sehr schöner und interessanter Beitrag, vielen Dank dafür. Die Tower-Bridge habe ich vor vielen Jahren gesehen, aber nicht mehr so gut in Erinnerung. MvG Marie
Vielen Dank. Es freut mich, dass Dir der Beitrag gefällt und die Erinnerungen ein wenig auffrischen konnte 🙂
Toller Bericht mit eindrucksvollen Bildern.
Vielen Dank, lieber Horst 😊
Hallo Richard,
wow sind das tolle Aufnahmen von der Brücke. So schön auch im Detail und aus verschiedener Ansicht. Eine faszinierende Brücke.
Die Nachtaufnahmen gefallen mir besonders.
Lieber Gruss Claudia
Danke sehr 😊
Beeindruckend.